PPP
Unternehmen HOCHTIEF PPP Solutions Management
  • HOCHTIEF Solutions
  • ·

Geschäftsführung HOCHTIEF PPP Solutions

Peter Coenen

Peter Coenen, geboren 1971, ist seit Januar 2012 Geschäftsführer der PPP Solutions GmbH. Diese bündelt das PPP-Geschäft von HOCHTIEF für ganz Europa sowie Nord- und Südamerika.

Bereits seit dem Jahr 2001 arbeitet Coenen in verschiedenen Managementfunktionen bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft.

Zunächst verantwortete er sechs Jahre lang die Controlling- und Servicefunktionen des Unternehmensbereichs Americas. Von 2007 bis Ende 2011 leitete Coenen die Zentralabteilung Unternehmensentwicklung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen in der Steuerung der Unternehmensstrategie, der Umsetzung von Projekten im In- und Ausland sowie der Bearbeitung konzernweiter M&A-Aktivitäten. Auch die Steuerung des globalen IT-Managements, die Koordination von Forschung und Entwicklung auf Konzernebene sowie das Thema CSR/Nachhaltigkeit wurden von ihm verantwortet.

Von 1996 bis 2001 arbeitete Coenen bei der Balcke-Dürr GmbH in Ratingen und Oberhausen, wo er als Projekt-Controller für den Kühlturmbau und Kraftwerksservice zuständig war. Coenen studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität Kaiserslautern. Während seines Studiums sammelte er erste Auslandserfahrungen in England, Mexiko und Nigeria.